VOOSHEE 700 UNIQUE - Mein Voodoo 700 mit Vollriemenantrieb àla Banshee

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: VOOSHEE 700 UNIQUE - Mein Voodoo 700 mit Vollriemenantrieb àla Banshee

Zitat von zab Beitrag anzeigen
    Servus,
    malt mal das Kräftedreieck auf.

Liegendes Servo: Hebelarm ist der Abstand zwischen den Befestigunsschrauben auf einer Servoseite.
    Stehendes Servo: Hebelarm ist der Abstand Schraube linke zu Schraube rechte Seite.

Der Abstand stehend ist ca 3 mal so groß wie der Schraubenabstand auf einer Seite.

Kraft ist die gleiche. Ergo: Drehmoment ist Kraft mal Weg. Liegendes Servo hat also 3 faches Moment das das Servo in den Gummitüllen bewegt.

Claus
    Eben nicht, du vergisst das die Lagerkräfte (auf die 4 Servobefestigungspunkte) auf alle Schraubpunkte gehen. Nicht nur auf die mit dem kleineren Abstand.
    Man hat ein Moment (Kraft über dem Servohebel) dem die 4 Lagerpunkte entgegenwirken. Der Einfachheit geschuldet kann man ja mit 2 Lagerpunkten rechnen.
    Und die Annahme ist ja dass das Servo fest sitzt.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• charly39
      Senior Member
      • 21.09.2008
      • 2066
      • Karl
      • UMFC Reichenthal OÃ?

Eben doch.......

Bei stehenden Servos ist die TS- Anlenkung viel steifer.
      Mit od. ohne Gummi.

Einfach mal ran an den Heli u. fest drücken.

Kommentar

• ratsrepus
        Gelöscht
        • 26.10.2010
        • 654
        • Joe
        • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Es gibt eine Helimarke da sind alle 3 TS-Servos liegend eingebaut.... und keiner regt sich auf

Kommentar

• charly39
          Senior Member
          • 21.09.2008
          • 2066
          • Karl
          • UMFC Reichenthal OÃ?

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
          Hallo Christian, genauso ist es ...wer schon mal ein Servo geöffnet hat, und
          sich die Kugellager angeschaut hat, weiß das
          Wie das Servo innen ausschaut ist doch völlig wurscht.

Kommentar

• charly39
            Senior Member
            • 21.09.2008
            • 2066
            • Karl
            • UMFC Reichenthal OÃ?

Bei einer Push-Pull Anlenkung wär es egal da nur ein Drehmoment auf das Servo wirkt.

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
              Bei einer Push-Pull Anlenkung wär es egal da nur ein Drehmoment auf das Servo wirkt.
              Und bei einer einfachen Anlenkung nicht?
              Es wirkt immer ein Drehmoment auf das Servo.
              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• charly39
                Senior Member
                • 21.09.2008
                • 2066
                • Karl
                • UMFC Reichenthal OÃ?

@ Freeman

fliegst du nicht einen Trex 600 Pro?

Dann schau dir mal das Nickservo an.
                Wenn du da Gummis verbaut hast kannst sehr wohl das Servogehäuse nach oben u. unten kippen.
                Ohne Gummi eben auch aber nicht viel weil nur die Cfk- Seitenplatte nachgibt. :rolleyes:

Kommentar

• ratsrepus
                  Gelöscht
                  • 26.10.2010
                  • 654
                  • Joe
                  • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Macht doch für eure Servobefestigungs-Diskussion einen Thread auf.

Hier geht es um den tollen, kreativen und schönen Heli von Alex!!!

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Schade das die Ideen rund um den Heliumbau etwas im Sand verlaufen sind.

Soweit ich den Erbauer verstehe, ist er daran interessiert den Heli als Einzelstück zu besitzen und zu fliegen. Heute frage ich mich ob sich seine Meinung diesbezüglich geändert hat. Wie ist die Langzeit Erprobung? Gibt es den Heli noch? Gibt es eine Möglichkeit einen Heli aus den gewonnen Erfahrungen zu konstruieren und zu bauen bzw als Umbau anzubieten? So würde sogar das Einzelstück ein Einzelstück bleiben. Ich hätte Interesse an einem Umbausatz und finde das gezeigte Konzept im höchsten Maße Spannend.
                    Moin

Kommentar

• Heli-Chris
                      Member
                      • 16.06.2018
                      • 119
                      • Christian

Stehende Servos sind natürlich besser, weil steifer als liegende Servos. Auch ist Push-Pull besser als direkt angelenkt. Wer was anderes behauptet hat Mechanik nicht verstanden! Fliegen tut es trotzdem.

Kommentar

• AlexM78
                        Member
                        • 17.02.2011
                        • 838
                        • Alexander
                        • Münster bei Dieburg

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                        Schade das die Ideen rund um den Heliumbau etwas im Sand verlaufen sind.

Soweit ich den Erbauer verstehe, ist er daran interessiert den Heli als Einzelstück zu besitzen und zu fliegen. Heute frage ich mich ob sich seine Meinung diesbezüglich geändert hat. Wie ist die Langzeit Erprobung? Gibt es den Heli noch? Gibt es eine Möglichkeit einen Heli aus den gewonnen Erfahrungen zu konstruieren und zu bauen bzw als Umbau anzubieten? So würde sogar das Einzelstück ein Einzelstück bleiben. Ich hätte Interesse an einem Umbausatz und finde das gezeigte Konzept im höchsten Maße Spannend.
                        Hallo Chris,

vielen dank für dein Interesse an meinem Vooshee.
                        Kann dich erstmal beruhigen, den Heli gibt es noch, allerdings ist mein Interesse am Heli fliegen momentan bei 0.
                        Einen Umbausatz werde Ich definitv nicht anbieten.
                        Die Langzeit Erprobung hat ergeben, das Ich immer mal noch ein paar Kleinigkeiten geändert und optimiert habe.

Gruß Alex
                        GruÃ? Alexander
                        DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• Voodoo
                          Member
                          • 25.06.2017
                          • 162
                          • Mladen
                          • Bermatingen am Bodensee

Hammer Projekt ohne Frage, aber einen Umbausatz wünsch ich mir auf keinen Fall

Ich wünsche mir einen echten 700er vom Stefan, der gestretchte 600er hat in meinen Augen nichts was ein 700er haben sollte

Der neue, falls er mal je kommt, wünsche ich mir

1. eine grössere Haube die auch einem 700 entspricht und gerecht wird
                          2. fettes Heckrohr, mindestens wie beim Diabolo 700

Die Voodoo Haubenform finde ich geil und passt perfekt zur Voodoo Serie, einfach nur grösser

die gestretchte 600er hat mir von der Proportionen noch nie gefallen, das dünne Rohr macht da mit langen Bättern Besenstiel Optik draus und die Haube einfach zu klein
                          Da sieht der 600er kompakt und bullig dagegen aus

Und so lange fliege ich den Plöchinger Shark , den echten 700er :-) , bis ich den mal so Einbomb dass ich ihn nicht mehr Rep. möchte, und dann muss ich wohl beim Wettbewerber kaufen, leider
                          Wenn mir ein gebr. TDR oder Diabolo mal rein läuft steige ich vielleicht um

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht weshalb es keinen richtigen 700er Voodoo gibt, und ich glaub ich bin da nicht ganz alleine

Ich weiss leider nicht wie man das macht, aber vielleicht könnte man eine Umfrage machen wer einen 700er kaufen würde sollte es ihn geben
                          was denkt ihr
                          Zuletzt geändert von Voodoo; 03.09.2018, 04:35.
                          Voodoo400,600,Diabolo700, Pulsar3, Spektrum DX9, AC3-X, AccuRC

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Voodoo Beitrag anzeigen
                            Ehrlich gesagt verstehe ich nicht weshalb es keinen richtigen 700er Voodoo gibt, und ich glaub ich bin da nicht ganz alleine
                            Das scheint kein Verständnisproblem zu sein ....

Ich weiss leider nicht wie man das macht, aber vielleicht könnte man eine Umfrage machen wer einen 700er kaufen würde sollte es ihn geben
                            was denkt ihr
                            Und wie willst Du den Stefan Plöchinger dazu zwingen, so was zu bauen?

Sorry, er hat schon keine Akkurutsche gemacht, weil es die Gummis auch tun,
                            er hat keine längere TS-Führung im Programm, weil man die seiner Ansicht
                            nach nicht braucht. Warum sollte er denn dann einen 700er bauen?
                            Ich denke, er baut einen, wenn er das will. Extrinsische Motivationsversuche
                            werden dabei nicht helfen.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Decolocsta
                              Member
                              • 13.12.2013
                              • 996
                              • Sascha
                              • Bayreuth

Aber man kann doch dennoch seine Wünsche äußern, hat nix mit zwingen zutun.
                              Wäre ja leicht einfach auf ein Konkurrenz Produkt zu wechseln.
                              Aber vllt fühlt man sich einer Marke verbunden und würde sich ein passendes Produkt zu seinen Vorstellungen wünschen, ohne gleich von zwang zu reden.
                              Träumen wird man wohl noch dürfen
                              Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Chris Lange
                                Senior Member
                                • 13.05.2005
                                • 5371
                                • Christian

In manchen Punkten gebe ich Decolocsta Recht.

Der Dreh und Angelpunkt ist aber, dass es bei Plöchinger einen echt guten 700er gibt. Dem fehlt ja eigentlich nur Optik. Das Gewicht ist der Hammer in der Größe. Meinen fliege ich mit 30mm Heckrohr und Keil erzeugenden Kufen. Das sieht (meines Erachtens) gut aus. Es fehlt nur eine etwas größere Haube.

Wobei das alles nichts mit dem Vollriemenantrieb zu tun hat. Wie lässt sich dieser eigentlich autorotieren?
                                Moin

Kommentar

Lädt...
                                X